Gründung und Idee

Der sowohl in der Gemeinde als auch in der ganzen Region viel beachtete Kulturkreis Würenlos wurde 1968 gegründet. Die damaligen Pioniere versuchten, dem 3000-Seelen-Dorf kulturell Leben einzuhauchen und der Sogwirkung der Städte Zürich und Baden etwas entgegenzuwirken. Der Versuch war ein Erfolg: Heute - nach über 50 Jahren Engagement - hat sich der Kulturkreis einen Platz im Dorf erobert; er ist schlicht nicht mehr aus der Gemeinde wegzudenken. Immer wieder stellen sich idealistisch gesinnte Würenloserinnen und Würenloser ehrenamtlich zur Verfügung und ermöglichen mit ihrem Einsatz ein abwechslungsreiches und attraktives Programm. Ziel ist es, den Menschen in der Gemeinde und in der Region Freude, Unterhaltung und Begegnungsmöglichkeiten zu bieten.

Mehr über die Geschichte des Kulturkreises
Zur Website des Kulturkreises Würenlos

Das Programm

Das Programm des Kulturkreises weist eine breite Palette auf: Theater, Vorträge, Ausstellungen, Besichtigungen und vieles mehr.

Jahresprogramme zum Download

(siehe auch Veranstaltungskalender)

Jubiläumsfest 50 Jahre Kulturkreis Würenlos

Der Kulturkreis veranstaltete zu seinem Jubiläum ein kleines Dorffest und schenkt der Bevölkerung am 10. und 11 August 2018 zwei Kulturtage mit vielfältigen Kulturveranstaltungen. Download Festführer.

Organisation

Der Kulturkreis ist kein Verein in eigentlichem Sinne. Er verfügt weder über Statuten oder Vorstand noch kennt er Mitgliederbeiträge. Die Unkosten der Veranstaltungen werden durch freiwillige Spenden und durch Zuschüsse der Ortsbürger- und der Einwohnergemeinde Würenlos gedeckt. Die Leitung des Kulturkreises obliegt seit 2013 Roman Würsch.

Kunstmaler Richard Benzoni (1931-2020)

Von Beginn weg zählte auch der Würenloser Kunstmaler Richard Benzoni (1931-2020) zum Kern des Kulturkreises. Mit seinen Illustrationen begann er, die Gästebücher und Publikationen des Kulturkreises in einmaliger und eindrücklicher Art zu prägen, durch all die Jahre hindurch bis zum heutigen Tag. Einige dieser Bilder werden auf dieser Seite allgemein zugänglich gemacht. 1991 gab der Kulturkreis das Buch 'Richard Benzoni - Bilder Aquarelle Zeichnungen' heraus.

Nachruf zum Tod des Künstlers

Würenloser-Blätter

Fester Bestandteil des Kulturkreises sind auch die Würenloser-Blätter, welche im Vierjahresrhytmus erscheinen. Bisher erschienen die Bändchen in den Jahren 1971, 1978, 1982, 1986, 1990, 1994, 1998, 2002 und 2006. Einzelne Jahrgänge sind noch erhältlich (Online-Schalter). Die älteren Ausgaben sind längst vergriffen. Verschiedene Beiträge wurden jedoch für diese Website neu aufgearbeitet. Sie stehen als Download zur Verfügung.

Bilder von Richard Benzoni aus den Gästebüchern

Die Würenloser-Blätter (Illustrationen von Richard Benzoni)