SCHRIFTZUG
Gemeinde Würenlos
Schulstrasse 26
5436 Würenlos
Tel. 056 436 87 87
 

Kulturkreis Würenlos

  • Kulturkreis Würenlos / 

Gründung und Idee

Der sowohl in der Gemeinde als auch in der ganzen Region viel beachtete Kulturkreis Würenlos wurde 1968 gegründet. Die damaligen Pioniere versuchten, dem 3000-Seelen-Dorf kulturellen Atem einzuhauchen und der Sogwirkung der Städte Zürich und Baden etwas entgegenzuwirken. Der Versuch war ein Erfolg: Heute hat sich der Kulturkreis in seiner über 30jährigen Tätigkeit einen Platz im Dorf erobert; er ist schlicht nicht mehr wegzudenken. Immer wieder stellen sich idealistisch gesinnte Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich zur Verfügung und ermöglichen mit ihrer Arbeitskraft ein abwechslungsreiches und attraktives Programm. Ziel ist es, den Menschen in der Gemeinde und in der Region Freude, Anregungen und Begegnungsmöglichkeiten zu vermitteln.

 

Mehr über die Geschichte des Kulturkreises

Zur Website des Kulturkreises Würenlos

 

Das Programm

Das Programm des Kulturkreises weist eine breite Palette auf: Theater, Vorträge, Ausstellungen, Besichtigungen und vieles mehr.

 

Jahresprogramme zum Download

(siehe auch Veranstaltungskalender)


Organisation

Der Kulturkreis ist kein Verein in eigentlichem Sinne. Er verfügt weder über Statuten oder Vorstand noch kennt er Mitgliederbeiträge. Die Unkosten der Veranstaltungen werden durch freiwillige Spenden und durch Zuschüsse der Ortsbürger- und der Einwohnergemeinde Würenlos gedeckt. Die Leitung des Kulturkreises obliegt seit Frühling 20001 Herrn Peter Früh.


Kunstmaler Richard Benzoni

Von Beginn weg zählte auch der Würenloser Kunstmaler Richard Benzoni zum Kern des Kulturkreises. Mit seinen Illustrationen begann er, die Gästebücher und Publikationen des Kulturkreises in einmaliger und eindrücklicher Art zu prägen, durch all die Jahre hindurch bis zum heutigen Tag. Einige dieser Bilder werden auf dieser Seite erstmals allgemein zugänglich gemacht. 1991 gab der Kulturkreis das Buch 'Richard Benzoni - Bilder Aquarelle Zeichnungen' heraus.


Die Würenloser-Blätter

Fester Bestandteil des Kulturkreises sind auch die Würenloser-Blätter, welche im Vierjahresrhytmus erscheinen. Bisher erschienen die Bändchen in den Jahren 1971, 1978, 1982, 1986, 1990, 1994, 1998, 2002 und 2006. Einzelne Jahrgänge sind noch erhältlich (Online-Schalter). Die älteren Ausgaben sind längst vergriffen. Verschiedene Beiträge wurden jedoch für diese Website neu aufgearbeitet. Sie stehen als Download zur Verfügung.

 

 

Bilder von Richard Benzoni aus den Gästebüchern

 

 

Die Würenloser-Blätter (Illustrationen von Richard Benzoni)