SCHRIFTZUG
Gemeinde Würenlos
Schulstrasse 26
5436 Würenlos
Tel. 056 436 87 87
 

Vereine

Über 50 aktive Vereine sind sportlich, kulturell und anderweitig gesellschaftlich in der Gemeinde Würenlos tätig. Sie bieten eine breite Palette an Freizeittätigkeiten an und tragen viel zur Integration, aber auch zur Belebung des Gemeindegeschehens bei. Dachorganisation der Vereine ist die Ortsvereinsdelegiertenversammlung, welche jeweils im Oktober stattfindet und die Veranstaltungen für das kommende Jahr plant.

 

Vereine können sich hier im Vereinsverzeichnis eintragen resp. ihren Eintrag selbstständig ändern sowie Links zu ihren eigenen Websites setzen. Die hier eingetragenen Vereine sind in verschiedene Sparten gegliedert. Wählen Sie die gewünschte Gruppe aus.

 

Die offizielle Liste der Ortsvereine mit Adressen / Kontakten:

PDF / Excel

 

 

Eintrag vornehmen / ändern

 

 

Präsident
Adrian Hunziker
Ehrendingerstrasse 12
5408 Ennetbaden
Mob. 076 373 37 47

Unsere Mitglieder sind alle zwischen 25 und 40 Jahre alt und stammen aus Würenlos und Umgebung.

Termin: Jeweils Samstag-Nachmittag

Motivation: Wir sind keinem Verband und keiner Liga angeschlossen, sondern spielen nur intern im Verein. Mitglieder des Vereins sind berechtigt, Freunde oder Kollegen zum Spiel mitzubringen. Spiel und Spass, Fairness und Respekt dem Gegenspieler gegenüber stehen über allem. Schliesslich sind wir alle keine Profisportler sondern müssen am Montag wieder zur Arbeit.

Entscheidung: Jeweils am Donnerstag wird entschieden, welche Sportart zum Zug kommt. Abhängig ist das vor allem von der Wetterprognose sowie dem Belegungsplan der Turnhalle. Bei schönem Wetter spielen wir ab 14 Uhr draussen Strassenhockey. Bei schlechter Witterung steht uns ab 15 Uhr die Mehrzweckhalle zur Verfügung und wir spielen Hallenfussball. Wenn die Mehrzweckhalle belegt ist, spielen wir in der Alten Turnhalle Unihockey oder Fussball.

An- und Abmeldungen: Die Mitglieder und regelmässigen Teilnehmer werden am Donnerstag via SMS oder E-Mail über den anstehenden Event informiert und melden sich dann bis Freitag Abend via SMS an oder ab. Wenn sich bis am Samstag Vormittag nicht mindestens 6 Spieler angemeldet haben, wird der Event abgesagt (was aber nur sehr selten vorkommt). Optimal sind 8 Spieler für Strassenhockey oder Unihockey und 10 bis 16 Spieler für Hallenfussball.

Weitere Infos unter: www.bscw.ch oder felix@markwalder.net


Präsident
Francesco Pecora
Grosszelgstrasse 7b
5436 Würenlos
Tel. 056 424 15 58

Hättest Du Lust auf einen Versuch? Unsere Anlage ist Dienstag, Donnerstag und Freitag am Abend ab 19.30 Uhr offen. Am Wochenende immer am Nachmittag. Schau doch einfach mal vorbei.


DiveZone
Landstrasse 92
5436 Würenlos
Tel. 056 424 13 73

Regelmässige Tauchgänge in den umliegenden Seen. Mehr Info's per Email.


Präsident
Adrian Dürmüller
Postfach 25
8112 Otelfingen
044 844 1 844

Der Fechtclub Otelfingen (FCOT) wurde 1985 von ehemaligen Mitgliedern des Badener Fechtclubs gegründet. Die rund vierzig Aktivmitglieder im Alter sind zwischen zehn und siebenundsiebzig Jahren.


Unser Fechtsaal befindet sich im Keller des alten Gemeindehauses in Otelfingen


Präsident
Michael Hauser
Ländliweg 2
5436 Würenlos
Mob. 079 708 87 17

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fvwuerenlos.ch


Claudia Berglas Bühler
Flühwiesenweg 5
5436 Würenlos
078 953 78 47

 

"Bewegung bringt Körper und Geist in Einklang"


Die Gruppenkurse finden in kleinen bis mittleren Gruppen statt,

sodass immer genügend Raum für individuelle Bedürfnisse und

Fragen da ist. Ob Pilates oder orientalischer Tanz, wir lernen

unsere Bewegungs- und Haltungsmuster bewusst und achtsam

wahrzunehmen und diese, falls nötig, zu verbessern.

Es steht ein gesundes und ganzheitliches Training im Vordergrund,

welches ein gutes Körpergefühl fördert. 

 

Stundenplan:


Montag:

18.15 - 19.35 Orientalischer Tanz

19.45 - 20.45 Pilates


Donnerstag:

18.15 - 19.15 Pilates

19.25 - 20.45 Orientalischer Tanz


Freitag:

10.15 - 11.15 Pilates

 

Info und Anmeldung:

 

Gesundheit & Bewegung

Claudia Berglas Bühler

Flühwiesenweg 5 (Eingang Tägerhardweg)

5436 Würenlos

 

078 953 78 47

infoCAhsucxVNix3Ej@gesundheitbewegung.ugmEti77A4xbFhch

www.gesundheitbewegung.ch

 

 

 

"Gesundheit ist unser grösster Reichtum"


Mein Therapieangebot umfasst CraniosacraltherapieReiki

Beckenboden- und RückbildungstrainingMit diesen Methoden

werden die Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützt, die

Selbstheilung gefördert, sodass bei körperlichen und seelischen

Beschwerden Erleichterung erfahren werden kann. Der Mensch

mit all seinen Ressourcen und Anliegen steht im Zentrum jeder

Behandlung.

 

Melden Sich sich gerne für einen Behandlungstermin:

 

Claudia Berglas Bühler

078 953 78 47

infoCAhsucxVNix3Ej@gesundheitbewegung.ugmEti77A4xbFhch

www.gesundheitbewegung.ch

 

 


Mehr Infos dazu siehe unter "Sportschützen Wettingen-Würenlos"


Auskunft/Anmeldung:
Katrin Mathys
Baumschulweg 3
5436 Würenlos
Tel. 056 424 19 79

Vereinigung von Freizeitsportlern, die gerne in der Gruppe joggen oder walken.

 

Treffs:
Montag/Mittwoch: je 8.30 Uhr - ca. 10.00 Uhr

Neue Kurse:
Walking/Nordic Walking auf Anfrage
Treffpunkt:
Mo/Mi: Bahnübergang Kempfhof (Zelglistrasse 57)

 


Präsident
Severin Bodmer v/o Groove
5430 Wettingen
079 919 58 68

Die Pfadi bietet für Kinder und Jugendliche (sowohl Mädchen als auch Knaben ab der 1. Klasse) eine sinvolle Freizeitbeschäftigung. Wir treffen uns nach Altersgruppen getrennt jeden Samstagnachmittag, meistens im und um unser Pfadiheim, oder aber auch an ganz anderen Orten. Während unseren Aktivitäten spielen oder basteln wir, üben uns in Pfaditechnik oder toben uns auch einfach mal aus.
Zu den Highlights in unserem Pfadijahr gehören das Pfingst-, Sommer- und Herbstlager, aber auch andere Aktivitäten wie Nachtübungen oder die Teilnahme am Wettigerfäscht.
Wer an unseren Aktivitäten interessiert ist, ist herzlich eingeladen mal unverbindlich vorbei zu schauen. Wann und wo genau wir uns treffen steht jeweils ab Donnerstagabend auf unserer Homepage unter der Rubrik "Anschlag". Ebefalls sind dort weitere Informationen zu unserem Verein vorhanden.


Abteilungsleitung
Stephanie Stähli & Nadine Jeppesen
Poststrasse 167
8957 Spreitenbach
056 402 03 67

Die Pfadibewegung ist die grösste Jugendorganisation der Welt und steht auch heute noch für Freundschaft, Internationalität, Engagement, Zusammenhalt und packende Abenteuer.

 

Und hey: Praktisch vor deiner Haustür gibt es eine Pfadigruppe die seit mehreren Jahrzenten zu genau dieser riesigen, weltweiten Bewegung gehört.

 

 

Bei uns wird es dir eines ganz sicher nicht: langweilig! Es erwarten dich (meist Samstags) tolle Ausflüge, packende Spiele, spannende Erlebnisse draussen in der Natur, unvergessliche Lager, wahre Freundschaften, kreative Projekte und vieles vieles mehr....

 

All dies natürlich altersgerecht in folgenden Stufen:

Wölfe    6 - 10 Jahre

Pfadis  10 - 14 Jahre

Rover   15 Jahre +

 

Bist du dabei?

Keine Angst, das kannst du dir ja noch ein wenig überlegen :). Erforsche die beiden Seiten www.pfadiaargau.ch (Kantonalverband) und www.pbs.ch (offizielle Seite der Pfadibewegung Schweiz) oder schnuppere ganz unverbindlich mal bei uns rein. Bei Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns, Dich bald bei uns begrüssen zu dürfen!


Sämtliche Pilates-Kurse für Frauen und Rückenturnen für Männer. 


Sämtliche Kurse finden Sie auf meiner Website.


www.sanadine.ch

 

Kontakt:


Nadine Ocskay Schneider (Dipl. Wellness-Trainerin; Pilates Mat Class Instructor)

Quellenweg 18

5436 Würenlos

 

 

P 056/424 04 60

M 076/578 32 30

 


Präsident
Jakob Scherer
Kappelstrasse 6
5432 Neuenhof
Tel. 056 406 30 80

Sämtliche Pilates-Kurse für Frauen und Rückenturnen für Männer. 


Rugby Club Würenlos
Postfach 41
5436 Würenlos

 

Rugby – Teamsport mit Persönlichkeit

 

Rugby, ist das nicht…?

Unter Rugby stellen sich hierzulande viele Leute wilde Raufereien oder brutales Gerangel um einen ovalen Ball vor. Ein Sport, der nur etwas für grosse, starke und wagemutige Leute ist – aber nichts für Kinder und Jugendliche.

Doch weit gefehlt! Allein die Tatsache, dass weltweit abertausende von Kindern täglich Rugby als Schulsport spielen, beweist das Gegenteil. Zudem haben Untersuchungen ergeben, dass Rugby speziell im Schüler- und Jugendbereich eine weitaus geringere Verletzungsquote aufweist als viele andere Mannschaftssportarten (vergleiche "Rugby in der Schule", Berends / Saak, 2008).

 

Rugby spielen ist kinderleicht

Ob man es glaubt oder nicht, Rugby ist eine jener Mannschaftssportarten mit den meisten Regeln. Mit 3 einfachen Grundregeln kann man jedoch schon Rugby ohne grossen Körperkontakt spielen. Mit einer vierten Grundregel sind Schüler bereits in der Lage eine körperintensive Variante von Rugby zu spielen.

 

Rugby spielen kann jede(r)

Dank der Vielseitigkeit des Rugbyspiels kann jedem Spieler eine angemessene Aufgabe gefunden werden die seinen individuellen Stärken und Schwächen entspricht.

 

Was bringt Rugby?

 

Empathie

Rugby besitzt einen physisch intensiven Aspekt. Dieser erlaubt es dem Spieler einfach zu erkennen, dass Freude und Spass am Spiel nur dann zu erreichen sind, wenn die Partner (und dazu gehören insbesondere auch die Gegenspieler) körperlich und seelisch unversehrt bleiben. "Grenzüberschreitungen" werden von der spielenden Gruppe geahndet und sind verpöhnt. Der Spieler erlernt so spielerisch Empathie.

 

Sozialkompetenz

Rugby ist in seiner Form ein einzigartiger Teamkampfsport. Die ganze Mannschaft ordnet sich einem gemeinsamen Ziel unter. Durch die spezielle Spielform – nur Rückpässe sind erlaubt – wird die Mithilfe eines jeden einzelnen Spielers benötigt. Einzelaktionen einiger weniger Spieler sind selten erfolgreich. Dieser Umstand erzeugt ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Durch die ausgeprägte Kameradschaft wird die Sozialkompetenz der Schüler gefördert. "Rugby, that`s social life", wie die Britten zu sagen pflegen.

 

Koedukation

Rugbyregeln sind variabel und veränderbar, womit sie an die individuellen Umstände (Anatomie) und Bedingungen (Rasen, Hartplatz etc.) angepasst werden können. Gemeinsam werden Regeln und ein Verhaltenscodex (Fairplay) erarbeitet. Z.B. können unterschiedliche Regeln für Mädchen und Jungen eingeführen werden, damit sie gemeinsam spielen können.

 

Motorische und kognitive Fähigkeiten

Rugby wird mit den Händen und Füssen, mit Einsatz des ganzen Körper, gespielt. Eine ganzheitliche Beanspruchung des Bewegungsapparates ist die Folge. Durch verschiedene spezifische Eigenheiten dieses Sports, bspw. dass der Ball nur nach hinten gepasst werden darf, werden die Spieler auch im kognitiven Bereich gefordert. Die Einführung eines "Zielfeldes" – anstelle eines Tores – erzwingt eine breite Staffelung der Spieler. Dies wiederum fordert von den Spielern sowohl in Angriffs- als auch in Verteidigungshandlungen frühzeitig mannschaftstaktische Verhaltensweisen – eine eigentliche Entwicklung einer Taktik durch die Spieler.

 

Persönlichkeiten im Teamsport

Eigenständigkeit in der Gruppe – ein Widerspruch? Nein! Durch die abverlangten individuellen motorischen und kognitiven Fähigkeiten, die Entwicklung einer natürlichen Empathie gekoppelt mit einer Weiterentwicklung der Sozialkompetenzen sowie dem Erlernen des gezielten Körpereinsatzes entwickelt sich die individuelle Persönlichkeit eines jeden Spielers. Der im Rugby gelebte "Geist" von Fairness, Respekt, Akzeptanz und Disziplin fördert die eigene Persönlichkeit und damit die Identitätsbildung.


Präsident
Johannes Gabi
Bifigweg 20
5436 Würenlos
Tel. 056 424 20 89

300m-Schiess-Sport und Obligatorisch-Schiessen


Die Schwimmschule Limmattal ist die einzige aQuality-Schwimmschule im Limmattal. Aus dem ganzen Limmattal besuchen Kinder und Erwachsene unsere beliebten Schwimmkurse im Hallenbad Geroldswil.
Die Wassergewöhnung starten wir mit Kleinkinder (jährig) in Begleitung eines Elternteil.
Ab 4 1/2-Jahre beginnen wir mit den Kinderschwimmkursen auf Stufe Krebs. Die Gruppengrössen sind beschränkt und bei uns unterrichten nur professionell ausgebildete Kursleitende.
Kursstart ist jeweils im August und Januar.


Präsident
Thomas Wüest
Schrammweg 1
8905 Islisberg
Mob. 076 470 07 00

Sportschiessen
Gewehr 50m / Kleinkaliber

Schützenstand: im "Chefihau", 5436 Würenlos
>>>>>>Huba Control, Industriestrasse 17
>>>Reithalle
10 elektronische Scheiben
Training: Sommer Mo/Do ab 17.00 Uhr
Jungschützenkurs: Sommer Mi/Fr ab 18.00 Uhr
Infos: Lukas Füglister-079 609 08 32
Schützenstube
Hauptanlässe: Volksschiessen (jeder kann mitmachen) und Limmattaler Sportschützenfest (nur für Aktive)
Daten: siehe Veranstaltungskalender Würenlos

 

Sportschiessen
Gewehr 10m / Luftgewehr
Schützenstand: Sonnrainweg 20, 5430 Wettingen (Untergeschoss Kindergarten) hinter Café Freya
8 elektronische Scheiben
Training: Winter Mo/Di/Do ab 18.00 Uhr
Jungschützenkurs: Winter Mi/Fr ab 18.00 Uhr
Infos siehe oben !
Schützenstube
Hauptanlass: Volksschiessen
Daten: siehe Veranstaltungskalender Würenlos

 

Neue AKTIVSCHÜTZEN & PASSIVMITGLIEDER sind herzlich willkommen!


Präsident
Alfred Markwalder
Dollisesteig 9
5436 Würenlos
Tel. 056 424 10 64

Präsident
Edgar Gut
Bachwiesenstrasse 3
5436 Würenlos
079 544 08 09

Präsidentin
Sandra Tommer Hirt
Hafeweg 9
5436 Würenlos
079 457 54 15

Der Tennisclub Huba wurde 1974 als Firmenverein der Huba Control AG gegründet. Heute ist er ein eigenständiges Organ mit ca. 100 Ganzjahresmitgliedern, 20 Sommermitgliedern und 20 Juniorinnen und Junioren. Der Club versteht sich als familienfreundlicher Tennisclub für jedermann/frau mit der Möglichkeit vom Plausch- bis Wettkampftennis zu spielen.
Für Anfänger stehen verschiedene Clubtrainer zur Verfügung .
Es bestehen keine speziellen Aufnahmebedingungen.

Weitere Angaben zu Mitglederarten und Beiträgen finden sie auf unserer Homepage

 


Präsident
Heinz Weber
Dollisesteig 1
5436 Würenlos
Tel. 056 424 30 39

POWER OF TENNIS


Du bist sportbegeistert, spielst Tennis und bist auf der Suche nach einem aufgestellten Club? Du bist Tennisanfänger und hast Lust, diesen Sport zu betreiben? Dann bist Du bei uns genau richtig!
In unserer wunderschön gelegenen Anlage im Grünen mit Clubhaus und drei Sandplätzen mit Flutlicht und angrenzend ans Schwimmbad Würenlos hast Du das beste Umfeld. Neben Tennis bieten wir viele andere Möglichkeiten zum gemütlichen Beisammensein: Feste, Mittwochshöck, Familienbrunch, Ausflüge, Hallenfussball im Winter...
Haben wir Dein Interesse geweckt? Mehr Info auf unserer Homepage.


Präsident
Marco Harling
Grabenmattstr. 37
5452 Oberrohrdorf
079 475 14 22

Der neue, grosse, fusionierte Turnverein in Würenlos mit einem breiten Sportangebot für jedes Alter. Informationen zum sportlichen Angebot und den Trainingszeiten sind auf der Vereinswebsite zu finden.


Präsidentin
Daniela Rota
Oberwiesenweg 14
5436 Würenlos
056/424 15 49

Der Verein bezweckt die kindergerechte Förderung und Vermittlung von Körperhaltung sowie Körper- und Bewegungskompetenz.

 

Zudem bezweckt der Verein die nachhaltige Gesundheitsförderung im Bereich Haltung, Bewegung, Koordination und Prävention von Haltungsschäden bei Kindern unter Einbezug insbesondere von Schule und Familie.

 

 


Volkshochschule Spreitenbach

 

Unser Angebot reicht von A wie Aqua-Fit bis Z wie Zumba und umfasst Vorträge, Gestaltungkurse und reicht über Kochkurse bis hin zu Exkursionen und Firmenbesichtigungen. Jedes Jahr zwei Programme mit ungefähr 100 Kursen zusammen zu stellen bedeutet eine grosse Herausforderung, die durch die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes mit viel Elan und Ideenreichtum erfüllt wird.

Das Sommer- und Winterprogramm wird jeweils in alle Haushaltungen verteilt. Probieren Sie mal etwas Neues oder Unbekanntes aus; scheuen Sie sich nicht! Die Volkshochschule Spreitenbach freut sich auf Sie.


Yoga-Kurse in Würenlos.