SCHRIFTZUG
Gemeinde Würenlos
Schulstrasse 26
5436 Würenlos
Tel. 056 436 87 87
 

Gemeindezweigstelle (SVA)

    AHV-Beiträge ohne Erwerbstätigkeit Anmeldeformular

    AHV-Beiträge - Beitragsszahlungen auch ohne Erwerbstätigkeit?

    Nichterwerbstätige müssen ab dem 1. Januar des Jahres, in welchem sie 21 Jahre alt werden, mit dem Entrichten von AHV-Beiträgen beginnen. Beitragszahlungen sind auch dann erforderlich, wenn kein Einkommen erzielt wird. Verheiratete Personen müssen keine persönlichen Beiträge entrichten, wenn die Ehepartnerin oder der Ehepartner erwerbstätig ist und das doppelte des jährlichen Mindestbeitrages entrichtet (Fr. 480.00 im 2015). Das Anmeldeformular ist bei der Gemeindezweigstelle oder hier erhältlich.


    AHV-Beiträge, Auszug aus dem individuellen Konto (IK) online bestellen

    AHV-Beiträge - Überprüfung bisheriger Einzahlungen

    Eine versicherte Person kann jederzeit schriftlich oder via Internet unter Angabe der Versichertennummer und der Postadresse einen Auszug aus ihrem Individuellen Konto (IK) verlangen.

    Bestellung IK-Auszug


    AHV-Rente Anmeldeformular

    Pensionierung - Anmeldung der AHV-Rente

    Die Anmeldung für die AHV-Rente muss 3 - 4 Monate vor Erreichen des AHV-Alters eingereicht werden. Ein Vorbezug der AHV-Rente um 1 - 2 Jahre ist möglich, wobei die Rente für die Dauer des gesamten Rentenbezugs gekürzt wird. Das Anmeldeformular für die Altersrente ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich.


    AHV-Versicherungsausweis

    AHV-Versicherungsausweis, Erstausstellung oder Verlust

    Das Anmeldeformular für den AHV-Versicherungsausweis ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich. Es ist eine Bestätigung des Arbeitgebers oder der Gemeindezweigstelle auf dem Anmeldeformular erforderlich.


    Ergänzungsleistungen Anmeldeformular

    Ergänzungsleistungen

    Rentnerinnen und Rentner, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Ergänzungsleistungen. Die Anmeldung für Ergänzungsleistungen ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich.


    Krankenkassenprämienverbilligung

    Prämienverbilligung – neu papierlos

     

    Der Kanton Aargau gewährt Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen

    Verhältnissen Verbilligungsbeiträge für die obligatorische Krankenpflegeversicherung.

     

    Neues Gesetz – neues Prämienverbilligungsverfahren

    Das neue Gesetz zur Krankenversicherung ist seit 1. Juli 2016 in Kraft. Dies führt beim Beantra­gen von Prämienverbilligungen zu folgenden Änderungen:

    • Das Stellen eines Antrags erfolgt online.
    • Zum Einreichen eines Antrags genügt ein Internetzugang. Zudem braucht es einen Link sowie einen Code der SVA Aargau.
    • Mit wenigen Klicks kann der Antrag über das Online-Portal gestellt werden.
    • Dank des elektronischen Systems findet die Prüfung des Antrags sowie der Personen- und Steuerdaten automatisch statt. Denn: Dieses basiert auf den aktuellen Daten des Einwohnerregisters, der rechtskräftigen Steuerveranlagung des vorletzten Steuerjahres und den Angaben des Krankenversicherers (Krankenkassenprämien des Antragsjahres). Die Datenverarbeitung übernimmt die SVA.

    Wer erhält einen Code?

    • Personen mit einer definitiven Steuerveranlagung des vorletzten Steuerjahres sowie einem möglichen Prämienverbilligungsanspruch erhalten den Link und den persönlichen Code für die Online-Anmeldung direkt von der SVA.
    • Der Hauptversand der Codes erfolgt in den Monaten Mai und Juni.
    • Mögliche Anspruchsberechtigte können ab August bei der SVA direkt einen Code für die On­line-Anmeldung verlangen, wenn

    –   ihre Steuerveranlagung des vorletzten Jahres bis zum 31. Juli des aktuellen Jahres noch nicht rechtskräftig ist;

    –   sie im aktuellen Jahr aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton in den Kanton Aar­gau gezogen sind;

    –   sie bis zum 31. Juli keinen Code erhalten haben und meinen, dass sie einen Anspruch auf Prämienverbilligung hätten.

     

    Wie wird ein Antrag gestellt?

    • Ein Antrag wird über das Online-Portal der SVA gestellt. Es braucht dazu den Internet-Link, den persönlichen Code, die Personendaten und die AHV-Nummer.
    • Wer keinen Internetzugang hat, kann seinen Antrag über die zuständige Gemeindezweig­stelle oder direkt über die SVA eingeben.
    • Ein Antrag ist innert 6 Wochen nach Erhalt des Codes zu stellen.
    • Anmeldefrist ist 31. Dezember für das Folgejahr.
    • Trifft ein Antrag erst in den letzten drei Monaten des Jahres ein, ist die Berücksichtigung bereits im Januar des Folgejahres nicht gewährleistet. Jedoch wird der entsprechende Anspruch auf den folgenden Prämienrechnungen der Krankenversicherung anteilsmässig berücksichtigt.
    • In jedem Fall ist ein Antrag spätestens bis Ende Jahr einzureichen.

    Wie werden Veränderungen gemeldet?

    • Für die Meldung der persönlichen oder finanziellen Veränderungen wenden Sie sich bitte per E-Mail unter Angabe von Name, Vorname, Versichertennummer und kurzer Begründung an (ipv@sva-ag.ch) oder telefonisch an die SVA Aargau, Abteilung Prämienverbilligung, Tel. 062 836 82 97.
    • Für Empfängerinnen und Empfänger von Prämienverbilligungen besteht per sofort eine Melde­pflicht bei Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation.*

     

    * Meldepflicht bei Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation

    Eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation bedeutet eine Einkommenserhöhung von 20 Prozent oder von 20'000 Franken, oder eine Vermögensverbesserung von mindestens 20'000 Franken. Eine Verbesserung muss innert 60 Tagen nach Eintritt der SVA gemeldet werden. Die Unterlassung kann mit Busse sanktioniert werden.

     

    Weitere Informationen zur Prämienverbilligung finden Sie unter: sva-ag.ch/praemienverbilligung