Senio Region Baden
Martin Langenbach
Präsident
Fluhmattstrasse 12
5400 Baden
Tel. 056 222 16 84
info(at)senioregionbaden.ch
www.senioregionbaden.ch

Senio Region Baden ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Er besteht aus Einzel-, Paar- und Kollektivmitgliedern. Seine Mitglieder engagieren sich sozial- und gesellschaftspolitisch für Seniorinnen und Senioren.

Gegründet wurde der Verein 2002 als Seniorinnen- und Seniorenrat der Region Baden. 2014 wurde er umbenannt in Seniorenrat Region Baden, per 1. Januar 2024 lautet der neue Name senio Region Baden.

Ziele sind

  • die Interessen der Seniorinnen und Senioren zu vertreten
  • ihre Bedürfnisse bewusst zu machen und sie für Alters- und Gesellschaftsfragen zu sensibilisieren
  • die Solidarität zwischen den Generationen zu fördern


senio Region Baden organisiert öffentliche Informations-, Diskussions- und Kulturveranstaltungen in altersgerechter Form. Er prüft die Angebote und Konzepte zum Wohl aller Seniorinnen und Senioren der Region, dies auch im Auftrag von Behörden und Institutionen. In alterspolitischen Fragen arbeitet er mit kantonalen und schweizerischen Organisationen zusammen. Er bietet den Mitgliedern eine Plattform, um ihre Anliegen einzubringen.

In Arbeits- und Interessengruppen pflegen Mitglieder von senio Region Baden den Kontakt. Sie setzen sich mit Themen der Gesellschaft und der Kultur auseinander oder engagieren sich in der Freiwilligenarbeit.

Die Organe des Vereins sind

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand
  • die Arbeits- und Interessengruppen