SCHRIFTZUG


Häufige Fragen


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A
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Abfallentsorgung, Gebührenmarken und Abfallsäcke

Welche Gebühren sind wofür zu entrichten?

 

- Graugut: Sackgebühr

- Grüngut: Gebührenmarken für Container

- Sperrgut: Sperrgutmarke

 

Detaillierte Informationen zum Entsorgungswesen und den Gebühren (inkl Verkaufsstellen).

 


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Abstimmungen/Wahlen, weitere Fragen ans Wahlbüro

Abstimmungen und Wahlen

Stimmberechtigt sind Schweizer Bürgerrecht nach zurückgelegtem 18. Altersjahr. Bei Stimmabgabe im Wahllokal ist der Stimmrechtsausweis abzugeben. Bei brieflicher Stimmabgabe muss das Zustellkuvert als Anwortkuvert verwendet werden. Die Wahl und/oder Abstimmungszettel müssen im kleinen Stimmzettelkuvert eingelegt werden. Wird das Stimmrecht brieflich oder durch Stellvertretung (nur unter Ehegatten erlaubt) ausgeübt, ist der Stimmrechtsausweis vom Stimmberechtigten zu unterzeichnen.


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AHV-Beiträge ohne Erwerbstätigkeit Anmeldeformular

AHV-Beiträge - Beitragsszahlungen auch ohne Erwerbstätigkeit?

Nichterwerbstätige müssen ab dem 1. Januar des Jahres, in welchem sie 21 Jahre alt werden, mit dem Entrichten von AHV-Beiträgen beginnen. Beitragszahlungen sind auch dann erforderlich, wenn kein Einkommen erzielt wird. Verheiratete Personen müssen keine persönlichen Beiträge entrichten, wenn die Ehepartnerin oder der Ehepartner erwerbstätig ist und das doppelte des jährlichen Mindestbeitrages entrichtet (Fr. 480.00 im 2015). Das Anmeldeformular ist bei der Gemeindezweigstelle oder hier erhältlich.


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AHV-Beiträge, Auszug aus dem individuellen Konto (IK) online bestellen

AHV-Beiträge - Überprüfung bisheriger Einzahlungen

Eine versicherte Person kann jederzeit schriftlich oder via Internet unter Angabe der Versichertennummer und der Postadresse einen Auszug aus ihrem Individuellen Konto (IK) verlangen.

Bestellung IK-Auszug


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AHV-Rente Anmeldeformular

Pensionierung - Anmeldung der AHV-Rente

Die Anmeldung für die AHV-Rente muss 3 - 4 Monate vor Erreichen des AHV-Alters eingereicht werden. Ein Vorbezug der AHV-Rente um 1 - 2 Jahre ist möglich, wobei die Rente für die Dauer des gesamten Rentenbezugs gekürzt wird. Das Anmeldeformular für die Altersrente ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich.


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AHV-Versicherungsausweis

AHV-Versicherungsausweis, Erstausstellung oder Verlust

Das Anmeldeformular für den AHV-Versicherungsausweis ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich. Es ist eine Bestätigung des Arbeitgebers oder der Gemeindezweigstelle auf dem Anmeldeformular erforderlich.


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Amtliches Publikationsorgan

Publikationsorgan, amtliches

Die Zeitschrift "Limmatwelle" ist das Publikationsorgan der Gemeinde Würenlos. Sie erscheint einmal wöchentlich jeweils am Donnerstag und wird allen Haushaltungen kostenlos zugestellt.


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Arbeitslos - Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) - Arbeitslosenkasse

Die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung hat direkt beim RAV (Regionales Arbeitsvermittlungszentrum) zu erfolgen. Das RAV ist auch für die weitere Betreuung zuständig. Die Auszahlung von Arbeitslosentaggeldern erfolgt über die von der betroffenen Person gewählte Arbeitslosenkasse.keiten sind wie folgt geregelt:


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Arbeitslos, auf Unterstützung angewiesen, konkrete Anfrage

Nehmen Sie frühzeitig mit dem Sozialdienst Kontakt auf, damit Notsituationen verhindert werden können. Der Sozialdienst und die Jugend- und Familienberatungsstelle Würenlos beraten Sie und erstellen für Sie, falls erforderlich, ein Budget. Die Bemessung der Unterstützung richtet sich nach dem aargauischen Sozialhilferecht. Es gelten in der Regel die Ansätze der SKOS (Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe). Über die Gewährung von Sozialhilfe entscheidet die Sozialkommission.


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Arbeitslos, was nun?

Melden Sie sich so früh wie möglich beim für Ihre Wohngemeinde zuständigen RAV (Regionales Arbeitsvermittlungszentrum) an. Warten Sie nicht, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist, denn die Arbeitslosenkasse zahlt bei Eintritt der Arbeitslosigkeit Taggelder erst ab dem Tag der Anmeldung aus. Wenn Sie sich also bereits vor der effektiven Arbeitslosigkeit anmelden, verlieren Sie keine Taggelder.


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Arbeitsstellen melden

Haben Sie eine freie Arbeitsstelle in Ihrem Betrieb zu melden?

Freie Stellen sind dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV Baden (Tel. 056 200 01 01) zu melden.


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Arbeitsvertrag, Kündigung

Ein Arbeitsvertrag und eine Kündigung gilt auch in mündlicher Form. Die Arbeitsbedingungen richten sich dann nach dem OR (Obligationenrecht) auch wenn kein schriftliche Vertrag vorliegt. Es wird empfohlen, immer einen schriftlichen Vertrag einzufordern.


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Arbeitsvertrag, wer hilft mir?

Rechtliche Auskünfte erteilt das Arbeitsgericht Baden, Ländliweg 2, 5400 Baden (056 200 13 10)


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Ausbildungsbeiträge / Stipendien, Darlehen

Stipendien, Darlehen

Mit Stipendien und Darlehen unterstützt der Kanton Aargau Menschen, die ihre Aus- oder Weiterbildung nicht alleine finanzieren können.


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Austritt aus der Kirche

Austritt aus der Kirche

Der Austritt aus der Kirche ist der jeweiligen Kirchenpflege schriftlich, mit original Unterschrift, mitzuteilen. Die schriftliche Erklärung kann durch persönliche Abgabe bei der Kirchgemeinde, durch Postversand oder durch den Einwurf in den Hausbriefkasten der Kirchgemeinde geschehen.

Die Kirchenpflege bestätigt ihrerseits dem/der Austretenden den Austritt schriftlich und unterrichtet zugleich die Einwohnerdienste. Die Einwohnerdienste informiert das Gemeindesteueramt über den Kirchenaustritt, worauf dieses den/die Ausgetretene/n von der Verrechnung der Kirchensteuer abmeldet.

Rückwirkende Austritte sind nicht möglich. Ein Austritt wird mit dem Datum des Poststempels gültig und gilt nach der aktuellen Praxis der kantonalen Steuerbehörden rückwirkend für das gesamte Jahr, in dem der Austritt erklärt wird.


B
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Baubewilligungspflichtig oder nicht? Download Merkblatt

Baugesuche - Baubewilligungspflicht für:

Alle Gebäude und gebäudeähnliche Bauten sowie alle weiteren künstlich hergestellten und mit dem Boden fest verbundenen Objekte. Hütten, Buden, Baracken, Kioske, Waren und andere Automaten, Schaukästen und dergleichen. Tiefbauten, Parkplätze. Wohnwagen, die länger als 2 Monate auf dem gleichen Grund stehen. Terrainveränderungen von mehr als 80 cm Höhe oder mehr als 100 m2 Fläche; Ablagerungen und Deponien; Freizeit- und andere Anlagen mit erheblichen Auswirkungen auf Umwelt und Umgebung.

Im Zweifelsfalle fragen Sie bei der Bauverwaltung an (056 436 87 50 oder bauverwaltungCAhsucxVNix3Ej@wuerenlos.ugmEti77A4xbFhch)


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Baugesuch und andere Formulare online bestellen

Bauvorhaben - Verfahrensdauer

Das Baugesuch wird nach Eingang der vollständigen Akten während 20 Tagen öffentlich aufgelegt. Nach der Prüfung des Projektes durch die Baukommission beschliesst der Gemeinderat über das Baugesuch. Sofern keine Einsprachen vorliegen, dauert das Verfahren rund acht Wochen.


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Betreibungsgebühren

       Betrag in Fr.      Gebühr in Fr.
Forderung bis 100.00 20.00
Forderung bis 500.00 33.00
Forderung bis 1'000.00 53.00
Forderung bis 10'000.00 73.00
Forderung bis 100'000.00 103.00
Forderung bis 1'000'000.00 203.00
Forderung über 1'000'000.00 413.00

 

Weitere Auskünfte erteilt das Betreibungsamt.


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Betreibungsgehren

Alle Formulare finden Sie auf dem Webangebot der Betreibungsämter des Kantons Aargau.


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Bienen-, Wespen-, Hornissennester

Bienenschwärme: Falls Ihnen ein Schwarm aufgefallen ist, finden Sie hier die zuständigen Schwarmfänger/innen des Imkervereins Baden.

 

Wespennester entfernen: Urs Hediger, Kontaktperson Feuerwehr, Feuerwehrmagazin Wiemel, 5436 Würenlos, Tel. 056 424 01 18

oder externe Kontaktperson: David Hablützel, Hauptstrasse 7, 8252 Schlatt, Tel. 079 346 45 43, imker.pcernst.ch


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Brennholzlagerung im Privatwald

Was gilt es zu beachten, wenn Brennholz im Wald oder am Waldrand von Privaten gelagert wird? Was ist gestattet?

 

Das Merkblatt "Brennholzlagerung im Privatwald" gibt darüber Auskunft. Bei weiteren Fragen steht die Bauverwaltung gerne zur Verfügung.


D
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Detaillierte Informationen rund um das Entsorgungswesen

Kehrichtsäcke - Verkaufsstellen

Die Kehrichtentsorgung in Würenlos ist gebührenpflichtig. Für Graugut stehen folgende Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung:

17 Liter - Rolle à 10 Säcke

35 Liter - Rolle à 10 Säcke

60 Liter - Rolle à 10 Säcke

110 Liter - Rolle à 5 Säcke

660 Liter - Containermarke

Für Gebühren untenstehenden Link klicken

Verkaufsstellen:

Coop / VOLG / Landi / Drogerie am Bach / Peterhans AG Handwerker Center

 

Detaillierte Informationen (auch Gebühren)


Ansprechpartner: Gemeinde Würenlos

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Dienstleistungen Sozialdienst, Anfrage

Dienstleistungen des Sozialdienstes und der Jugend- und Familienberatungsstelle

Beratung bei persönlichen, familiären und erzieherischen Fragen oder Problemen. Es werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene beraten. Der Sozialdienst weist Personen, wenn sinnvoll oder von diesen selbst gewünscht, an spezielle Fachstellen weiter oder arbeitet mit diesen Stellen zusammen. Ausserdem werden auf dem Sozialdienst Gesuche um Sozialhilfe und entgegengenommen und zum Beschluss an die Sozialkommission weitergeleitet.


E
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Eintritt in die Kirche

Eintritt in die Kirche

Wer in die Kirche eintreten möchte, hat der jeweiligen Kirchenpflege ein Aufnahmegesuch einzureichen. Diese nimmt Kontakt mit dem/der Gesuchsteller/in auf. Die Aufnahme wird von der Kirchenpflege beschlossen. Für Personen, welche das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann der Inhaber der elterlichen oder vormundschaftlichen Sorge das Gesuch um Aufnahme stellen. Der Eintritt in die Kirche wird nach Absprache mit dem/der Eintretenden in einem Gottesdienst oder vor Vertretern der Kirchenpflege vollzogen. Wer nicht im biblischen Sinne getauft ist, kann auch durch die Taufe aufgenommen werden. Wiedereintritte finden in der Regel vereinfacht statt (z.B. Gespräch mit dem Pfarrer, Gesuch, Beschluss der Kirchenpflege).


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Einzahlungsscheine online bestellen

Steuern, Ratenzahlungen

Bestellen Sie bei der Finanzverwaltung Einzahlungsscheine für die Steuern.


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Einzahlungsscheine VESR (orange) bestellen

Oranger Einzahlungsschein VESR

Bei Verlust des orangen Einzahlungsscheines VESR muss unbedingt ein neues Exemplar auf der Finanzverwaltung angefordert werden, ansonsten die korrekte Verbuchung nicht gewährleistet werden kann.


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Entsorgungsplatz "Untere Geisswies" in Wettingen

Einwohnerinnen und Einwohner von Würenlos sind berechtigt, den Entsorgungsplatz "Untere Geisswies" in Wettingen für Sonderabfälle zu benützen. Der Entsorgungsplatz befindet sich an der Unteren Geisswiesstrasse in Wettingen (nach Smart-Center links abbiegen).

 

Öffnungszeiten:

jeweils Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr,

ohne 02.01. / 03.04. / 01.05. / 22.05. / 25.12.

 

Kostenlos entgegengenommen werden:

Altglas, Altöle, Alteisen, Aluminium, Weissblechdosen, Haushaltbatterien, Bauschutt bis 100 l u. a.

 

Gegen Gebühr können abgegeben werden:

Sperrgut, Neonröhren, diverse Lampen

 

 


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Ergänzungsleistungen Anmeldeformular

Ergänzungsleistungen

Rentnerinnen und Rentner, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Ergänzungsleistungen. Die Anmeldung für Ergänzungsleistungen ist bei der Gemeindezweigstelle SVA oder hier erhältlich.


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Erleichterte Einbürgerung

Wer eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt, kann nach der Eheschlissung mit einer Schweizerin oder einem Schweizer ein Gesuch um erleichterte Einbürgerung stellen, wenn sie oder er:

  • seit 3 Jahren in ehelicher Gemeinschaft mit dem Ehemann oder der Ehefrau lebt; und
  • sich insgesamt fünf Jahre in der Schweiz aufgehalten hat, wovon 1 Jahr unmittelbar vor Einreichung des Gesuchs.

 

Das Staatssekretariat für Migration ist für die Bearbeitung sowie die Ausarbeitung des Einbürgerungsentscheids verantwortlich. Der Heimatkanton prüft lediglich die Personalien und klärt allfällige Fragen bezüglich Personenstandsregister. Der Wohnkanton wird durch das Bundesamt für Migration zur Ausarbeitung eines Berichtes beauftragt.

 

Gesuchsformulare können via Online-Schalter bei der Gemeindekanzlei bestellt werden.

 

Das Gesuch um erleichterte Einbürgerung so­wie Anfragen zum Verfahrensstand (schriftlich) sind an das Staatssekretariat für Migration SEM, Quellenweg 6, 3003 Bern-Wabern, zu richten.


F
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Familienausweis bestellen

Familienausweis/Familienbüchlein

Der Familienausweis ersetzt per 01.07.2004 das bisherige Familienbüchlein. Er gibt Auskunft über den Bestand der Familie. Er wird anlässlich der Ziviltrauung von Zivilstandsamt des Trauungsortes ausgestellt. Für Schweizer Bürger kann er auch zu jedem anderen Zeitpunkt vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt werden. Der Familienausweis oder das Familienbüchlein ist der Einwohnerkontrolle bei der Anmeldung vorzuweisen. Bei Geburten ist er dem Spital abzugeben, damit es nachgetragen werden kann. Das Familienbüchlein kann weiterhin vom Zivilstandsamt nachgetragen werden.

 

Bestellung


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Familienschein bestellen

Familienschein

Der Familienschein gibt verbindlich Auskunft über die Personalien von Schweizer Personen, insbesondere auch über Mitglieder der Familie. Der Familienschein wird vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt. Er wird meist für die Ermittlung der gesetzlichen Erben verwendet; er kann aber auch für die Eheschliessung angefordert werden.

 

Bestellung


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Feiertage in Würenlos

Für die Gemeinde Würenlos gelten folgende Feiertage:

 

Neujahr (1. Januar)

Karfreitag

Ostermontag

Auffahrt

Pfingstmontag

Fronleichnam

Bundesfeiertag (1. August)

Weihnachten

Stephanstag  *

 

*  Fallen der Weihnachtstag und der Neujahrstag auf einen Freitag oder Montag so gilt der Stephanstag als Werktag (Kant. Vollziehungsverordnung zum Arbeitsgesetz, § 9 Abs. 2).

 

Für die Gemeindeverwaltung und die Technischen Betriebe Würenlos gelten die obenstehenden Feiertage sowie der 2. Januar und 1. Mai als arbeitsfreie Tage.

 

Weitere Informationen sind beim Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Aargau erhältlich.


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Freianglerkarte, Gesuchsformular bestellen

Fischereibewilligung

Gesuche und Eingaben für eine Freianglerkarte sind an das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Abteilung Wald, Sektion Jagd und Fischerei, Entfelderstrasse 22, 5001 Aarau, Tel. 062 835 28 50, zu richten.

 

Sie können auch direkt im Online Schalter des Kantons bezogen werden. Für Fischerkarten bestimmter Flussabschnitte oder Bäche wenden Sie sich bitte direkt an die Pächter der Staatsfischenz oder die Inhaber der Privatfischenz.


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Friedhofwesen, Grabmäler

Grabsteine können bei Erdbestattungen erst nach 9 Monate, bei Urnenbeisetzungen nach 3 Monaten, gesetzt werden. Vorgängig ist bei der betreffenen Kirchenpflege ein Gesuch einzureichen, welches die Grössenmasse des Steines, das Material und die Bearbeitung enthält. Zudem ist eine Skizze im Massstab 1:10 beizulegen.

 

Weitere Details siehe Bestattungs- und Friedhofreglement


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Fundbüro

Fundbüro

Werden Wertgegenstände, welche den Wert von Fr. 10.-- (Art. 720 des schweizerischen Zivilgesetzbuches) übersteigen, aufgefunden, so sind diese bei den Einwohnerdiensten abzugeben. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, macht sich der Fundunterschlagung strafbar. Wer seinen Pflichten als Finder nachkommt, erwirbt, wenn während fünf Jahren von der Bekanntmachung an der Eigentümer nicht festgestellt werden kann, die Sache zum Eigentum. Wird die Sache zurückgegeben, so hat der Finder Anspruch auf Ersatz aller Auslagen sowie auf einen angemessenen Finderlohn.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


G
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Geburt und Anerkennung eines Kindes

Alle Informationen zum Thema Geburten (auch Kindesanerkennung) in Bezug auf Zivilstandsamt finden Sie auf der Website des Regionalen Zivilstandsamtes Wettingen.


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Gemeindeammann, Termin anfragen

Gemeindeammann, Sprechstunden

Termine für Besprechungen mit dem Gemeindeammann sind vorab telefonisch (056 / 436 87 20) oder per E-Mail zu vereinbaren.


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Giftscheine / Giftklassen, Infos und Merkblätter

Giftschein

Seit 1. August 2005 sind aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen keine Giftscheine mehr für den Bezug von Chemikalien erforderlich.


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Grundbuch, weitere Infos

Grundbuchauszüge

Grundbuchauszüge sind erhältlich beim Grundbuchamt, Bahnhofstrasse 40, 5400 Baden, Tel. 056 200 09 40


H
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Handlungsfähigkeitszeugnis

Handlungsfähigkeitszeugnis

Das Handlungsfähigkeitszeugnis wird seit dem 1. Januar 2013 durch das Familiengericht, Mellingerstrasse 2a, 5400 Baden, Tel. 056 200 13 13, ausgestellt und ist dort zu bestellen.

Handlungsfähig ist, wer urteilsfähig und mindestens 18 Jahre alt ist.

 

Im Online-Schalter ist das Bestellformular abrufbar.


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Heirat und Ehevorbereitungsverfahren

Heirat von Schweizern

Schweizer Bürger können ab dem erreichten 18. Altersjahr heiraten. Zuständig für das Verfahren ist das Zivilstandsamt am Wohnort eines der Brautleute. Für Würenlos ist das Regionale Zivilstandsamt Wettingen zuständig

 

Einzelheiten zum Ehevorbereitungsverfahren


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Hundekontrolle, Anmeldung / Steuer

Hunde An- / Abmeldung und Steuererhebung

Jede Person in Würenlos, die im Besitz eines über drei Monate alten Hundes ist, muss diesen bei den Einwohnerdiensten mit dem Heimtierausweises, dem Hundeausweis und/oder dem gelben Impfpass registrieren.

 

Trotz Wegfall der Hundemarke mit Inkrafttreten des neuen Hundegesetzes, wird die Hundetaxe auch in Zukunft von den Gemeinden erhoben. Sie beläuft sich auf Fr. 120.00.  Die Gebühr für die Hundesteuer wird den Hundehaltern jährlich im Mai in Rechnung gestellt. Für die nach dem 31. Oktober bis zum 30. April taxpflichtig werdenden Hunde, beträgt die erste Taxe die Hälfte der Jahressteuer.

 

Bei Zuzug aus einem anderen Kanton, muss für den Kanton Aargau nochmals die volle (bzw. bei Zuzug nach dem 31. Oktober bis zum 30. April, die halbe) Steuer entrichtet werden.

 

Der Kanton Aargau gestattet Steuererleichterungen oder -befreiungen für bestimmte Tiere (z.B. Blindenführhunde, Behindertenhunde, Rettungshunde, Diensthunde). Dafür muss ein entsprechender Nachweis vorliegen. Sanitätshunde sind seit 2014 nicht mehr befreit und voll taxpflichtig.

 

Bei einem Wohnortswechsel müssen die Hundehaltenden den Adresswechsel direkt den Einwohnerdiensten für die Mutation in der zentralen Datenbank AMICUS innerhalb von 10 Tagen melden. Ebenfalls ist der Hund bei der neuen Wohngemeinde innert 10 Tagen anzumelden. Stirbt der Hund oder wechselt der Besitzer, sind den Einwohnerdiensten und AMICUS ebenfalls Meldung zu erstatten.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


I
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Identitätskarte

Identitätskarte (IDK) für Schweizer

Persönlich bei Einwohnerdienste vorsprechen (Minderjährige/Bevormundete mit gesetzlichem Vertreter), alte Identitätskarte oder Verlustanzeige mitbringen und aktuelles Passfoto (Anforderungen Passamt: nicht älter als 1 Jahr, neutraler Gesichtsausdruck, geschlossener Mund, keine Kopfbedeckung, Grösse 3,5 x 4,5 cm -> falls keine Fotos vorhanden sind, können auch gerne bei uns gemacht werden (Bogen à 6 Stück Fr. 10.00 oder nur digital Fr. 5.00).

 

Gültigkeitsdauer

IDK Erwachsene: 10 Jahre

IDK Kinder bis 18 Jahre: 5 Jahre

 

Gebühren

IDK Erwachsene: Fr. 70.00

IDK Kinder: Fr. 35.00

 

Ausstellungsdauer

ca. 10 Arbeitstage

 

Ausweisverlust

Der Verlust der IDK ist zwingend einer schweizerischen Polizeistelle zu melden. Für die Bestellung einer neuen IDK ist in diesen Fällen die von der Polizei ausgestellte Verlustanzeige vorzulegen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


K
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Kaminfegerdienst, kommunaler Brandschutz

Ausführliche Informationen über den Branschutz im Kanton Aargau sind bei der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) erhältlich.

 

Die Feuerungskontrolle und die Holzfeuerungskontrolle sind aufgrund der schweizerischen Umweltschutzgesetzgebung von den Gemeinden durchzuführen. Die Koordination liegt bei der Abteilung für Umwelt im Departement Bau Verkehr und Umwelt des Kanton Aargau.

 

Der Regierungsrat bestimmt den kantonalen kantonalen Höchsttarif, dessen Struktur für die Gemeindetarife verbindlich ist.

 

Der Gemeinderat legt auf dieser Basis im Gebührenreglement Brandschutz den Tarif fest, nach welchem der Kaminfeger für die ihm übertragenen Reinigungsarbeiten einschliesslich der Kontrollen der Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen Rechung stellen darf.

 

In der Gemeinde Würenlos ist die Bauverwaltung für Fragen zum Kaminfegerdienst zuständig.

 


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Kehrichtabfuhr - Termine

Kehrichtabfuhr - Termine

Graugut jeweils donnerstags

Bitte Abfallsäcke jeweils vor 7 Uhr morgens bereitstellten

Weitere Informationen - auch für andere Entsorgungsarten - finden Sie hier


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Krankenkassenprämienverbilligung

Prämienverbilligung – neu papierlos

 

Der Kanton Aargau gewährt Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen

Verhältnissen Verbilligungsbeiträge für die obligatorische Krankenpflegeversicherung.

 

Neues Gesetz – neues Prämienverbilligungsverfahren

Das neue Gesetz zur Krankenversicherung ist seit 1. Juli 2016 in Kraft. Dies führt beim Beantra­gen von Prämienverbilligungen zu folgenden Änderungen:

  • Das Stellen eines Antrags erfolgt online.
  • Zum Einreichen eines Antrags genügt ein Internetzugang. Zudem braucht es einen Link sowie einen Code der SVA Aargau.
  • Mit wenigen Klicks kann der Antrag über das Online-Portal gestellt werden.
  • Dank des elektronischen Systems findet die Prüfung des Antrags sowie der Personen- und Steuerdaten automatisch statt. Denn: Dieses basiert auf den aktuellen Daten des Einwohnerregisters, der rechtskräftigen Steuerveranlagung des vorletzten Steuerjahres und den Angaben des Krankenversicherers (Krankenkassenprämien des Antragsjahres). Die Datenverarbeitung übernimmt die SVA.

Wer erhält einen Code?

  • Personen mit einer definitiven Steuerveranlagung des vorletzten Steuerjahres sowie einem möglichen Prämienverbilligungsanspruch erhalten den Link und den persönlichen Code für die Online-Anmeldung direkt von der SVA.
  • Der Hauptversand der Codes erfolgt in den Monaten Mai und Juni.
  • Mögliche Anspruchsberechtigte können ab August bei der SVA direkt einen Code für die On­line-Anmeldung verlangen, wenn

–   ihre Steuerveranlagung des vorletzten Jahres bis zum 31. Juli des aktuellen Jahres noch nicht rechtskräftig ist;

–   sie im aktuellen Jahr aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton in den Kanton Aar­gau gezogen sind;

–   sie bis zum 31. Juli keinen Code erhalten haben und meinen, dass sie einen Anspruch auf Prämienverbilligung hätten.

 

Wie wird ein Antrag gestellt?

  • Ein Antrag wird über das Online-Portal der SVA gestellt. Es braucht dazu den Internet-Link, den persönlichen Code, die Personendaten und die AHV-Nummer.
  • Wer keinen Internetzugang hat, kann seinen Antrag über die zuständige Gemeindezweig­stelle oder direkt über die SVA eingeben.
  • Ein Antrag ist innert 6 Wochen nach Erhalt des Codes zu stellen.
  • Anmeldefrist ist 31. Dezember für das Folgejahr.
  • Trifft ein Antrag erst in den letzten drei Monaten des Jahres ein, ist die Berücksichtigung bereits im Januar des Folgejahres nicht gewährleistet. Jedoch wird der entsprechende Anspruch auf den folgenden Prämienrechnungen der Krankenversicherung anteilsmässig berücksichtigt.
  • In jedem Fall ist ein Antrag spätestens bis Ende Jahr einzureichen.

Wie werden Veränderungen gemeldet?

  • Für die Meldung der persönlichen oder finanziellen Veränderungen wenden Sie sich bitte per E-Mail unter Angabe von Name, Vorname, Versichertennummer und kurzer Begründung an (ipv@sva-ag.ch) oder telefonisch an die SVA Aargau, Abteilung Prämienverbilligung, Tel. 062 836 82 97.
  • Für Empfängerinnen und Empfänger von Prämienverbilligungen besteht per sofort eine Melde­pflicht bei Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation.*

 

* Meldepflicht bei Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation

Eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation bedeutet eine Einkommenserhöhung von 20 Prozent oder von 20'000 Franken, oder eine Vermögensverbesserung von mindestens 20'000 Franken. Eine Verbesserung muss innert 60 Tagen nach Eintritt der SVA gemeldet werden. Die Unterlassung kann mit Busse sanktioniert werden.

 

Weitere Informationen zur Prämienverbilligung finden Sie unter: sva-ag.ch/praemienverbilligung

 


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Kündigungsfrist, Stellenbemühungen

Während der Kündigungsfrist müssen Sie Stellen suchen und diese Bemühungen unbedingt aufzeichnen (Kopie Bewerbung machen). Sie sind - im Falle einer Arbeitslosigkeit - dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV vorzuweisen.


L
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Lebensmittelkontrolle, Kontakt zum Kantonalen Laboratorium

Lebensmittelkontrollen

Zuständig ist das

Kantonale Laboratorium Aargau

Kunsthausweg 24, 5000 Aarau

Tel. 062 835 30 20

Fax 062 835 30 49


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Leumundszeugnis online bestellen

Leumundszeugnis

Das Leumundszeugnis wird durch die Gemeindekanzlei ausgestellt und durch den Gemeinderat unterzeichnet. Es kann im Online-Schalter direkt bestellt werden.

Kosten: Fr. 20.--


M
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Mitwirkung, Online-Meldung an Gemeindekanzlei

Kommissionen, Interessiert an Mitarbeit?

Melden Sie sich bei der Gemeindekanzlei. Sie werden dann in eine Warteliste aufgenommen.


O
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Ordentliche Einbürgerung

Eingebürgert werden kann nur wer

  • die Wohnsitzvoraussetzungen erfüllt,
  • mit den Lebensverhältnissen in der Schweiz, im Kanton und in der Gemeinde vertraut ist,
  • über ausreichende sprachliche und staatsbürgerliche Kenntnisse verfügt,
  • die Werte der Bundes- und Kantonsverfassung achtet,
  • die öffentliche Sicherheit und Ordnung beachtet,
  • am Wirtschaftsleben teilnehmen oder Bildung erwerben will.

 

Wohnsitzvoraussetzungen für Ausländer:

  • Niederlassungsbewilligung C
  • 10 Jahre in der Schweiz, wovon 3 in den letzten 5 Jahren vor Gesuchseinreichung
    (Hinweise: Die Zeit zwischen dem 8. und 18. Lebensjahr zählt doppelt. Bei Ehepartnern oder eingetragener Partnerschaft mit einer Schweizerin/einem Schweizer genügt der Wohnsitz von insgesamt 5 Jahren in der Schweiz, falls die betroffene Person ein Jahr unmittelbar vor Gesucheinreichung in der Schweiz verbrachte und seit 3 Jahren in ehelicher Gemeinschaft oder eingetragener Partnerschaft lebt.
  • 5 Jahre Aufenthalt im Kanton Aargau
  • 3 Jahre ununterbrochen am Wohnort (zum Zeitpunkt der Gesuchstellung)

 

Als Wohnsitz gilt die Anwesenheit in der Schweiz in Übereinstimmung mit den fremdenpolizeilichen Vorschriften. Der Wohnsitz gilt bei Ausreise ins Ausland als aufgegeben, wenn sich der Ausländer oder die Ausländerin bei der Einwohnerkontrolle abgemeldet hat oder während mehr als sechs Monaten in einem Jahr tatsächlich im Ausland war.

 

 

Ausreichende sprachliche und staatsbürgerliche Kenntnisse im Speziellen

Die Bewerberin oder der Bewerber muss in Deutsch mündliche Sprachkompetenzen mindestens

auf dem Referenzniveau B1 und schriftliche Sprachkompetenzen mindestens auf dem Referenzniveau

A2 des in Europa allgemein anerkannten Referenzrahmens für Sprachen (Gemeinsamer Europäischer

Referenzrahmen für Sprachen [GER]) nachweisen. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn

die gesuchstellende Person Deutsch in Wort und Schrift beherrscht (Muttersprache), während mindestens

fünf Jahren die obligatorische Schule in Deutsch besucht hat oder eine Ausbildung auf Sekundarstufe

II oder Tertiärstufe in Deutsch abgeschlossen hat. Auch mit einem Sprachtest, welcher

Merkblatt KBüG bei nach GER anerkannten Anbietenden in der Schweiz oder im Ausland absolviert werden kann, können die Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Zur Bestätigung wird hierfür ein Zertifikat ausgestellt.

 

Die staatsbürgerlichen Kenntnisse sind ausreichend, wenn Grundkenntnisse der gesellschaftlichen

und politischen Verhältnisse in der Schweiz, im Kanton und in der Gemeinde bestehen, die insbesondere

zur Teilnahme am politischen Leben befähigen sowie die Ausübung der politischen Rechte

ermöglichen. Die staatsbürgerlichen Kenntnisse werden vor dem Einbürgerungsgespräch durch die

Gemeinde mittels eines kantonal einheitlichen Verfahrens getestet. Das Testergebnis dient einer

ersten Einschätzung des Kenntnisstandes. Die Gesamtbeurteilung der Kenntnisse erfolgt anlässlich

des Einbürgerungsgesprächs. Der Test kann eingesehen und geübt werden unter:

www.einbuergerungstest-aargau.ch

 

Detaillierte Informationen (auch über die Einbürgerung von Schweizern) finden Sie im Online-Schalter oder über die Website des Kantons Aargau.


P
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Pass

Reisepass für Schweizer

Der Pass 10 bzw. das Kombiangebot (Pass 10 und Identitätskarte) ist bei der zuständigen ausstellenden Behörde (Passamt Aarau) zu beantragen (via Internet oder telefonisch) unter:

www.schweizerpass.ch (Antragsformular Pass 10 und/oder Identitätskarte)

oder

Tel. 062 835 19 28

 

Gültigkeitsdauer

Pass Erwachsene: 10 Jahre

Pass Kinder bis 18 Jahre: 5 Jahre

Provisorischer Pass: 1 Jahr

 

Gebühren

Pass Erwachsene Fr. 145.00

Pass Kinder Fr. 65.00

IDK Erwachsene Fr. 70.00

IDK Kinder Fr. 35.00

im Kombi-Angebot

Pass und IDK Erwachsene Fr. 158.00

Pass und IDK Kinder Fr. 78.00

 

Ausstellungsdauer

Dauer nach der Beantragung in Aarau bis zum Erhalt des Passes: ca. 10 Arbeitstage.

 

Hinweise

Passverlängerungen sowie Kindereinträge im Pass der Eltern sind seit 2003 aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.

 

Ausweisverlust

Der Verlust des Passes ist zwingend einer schweizerischen Polizeistelle zu melden. Für die Bestellung eines neuen Passes ist in diesen Fällen die von der Polizei ausgestellte Verlustanzeige vorzulegen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


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Personenstandsausweis, Bestellformular

Personenstandsausweis

Dieser wird in der Regel für Eheschliessungen von Schweizer Bürgern benötigt. Die Ausstellung erfolgt durch das Zivilstandsamt des Heimatortes.


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Plakatanschlag / Reklamen, Merkblätter

Plakatanschlag / Reklamen

Das Anschlagen von Plakaten auf öffentlichem Grund ist bewilligungspflichtig.

Vorgehen: Die Plakate sind vor dem Aufhängen von den Einwohnerdiensten oder der Gemeindekanzlei mit einem Stempel versehen zu lassen. Die Bewilligung ist gebührenfrei. Die Orte, wo Plakate angeschlagen werden dürfen und welche weiteren Bestimmungen dafür gelten, können dem Merkblatt der Gemeindekanzlei entnommen werden. Plakate, die nicht an diesen Orten aufgehängt werden oder anderweitige Bestimmungen verletzen, werden vom Bauamt kostenpflichtig entfernt.


S
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SBB-Tageskarten Gemeinde

Die Gemeinde Würenlos stellt pro Tag vier SBB-Tageskarten zur Verfügung.

 

Die Tageskarten mit dem Geltungsbereich eines SBB-Generalabonnements 2. Klasse ermöglichen freie Fahrt auf allen Strecken der SBB und zahlloser Betriebe des öffentlichen Verkehrs (Bahn, Bus, Schiff) und vereinzelt auch für Privat- und Bergbahnen. Ein Halbtaxabonnement ist nicht erforderlich.

 

Die Tageskarten zum Preis von je Fr. 45.00 können über diese Website online gebucht oder telefonisch bei den Einwohnerdiensten (Tel. 056 436 87 00) reserviert werden. Nicht vorreservierte Tageskarten können von Montag bis Freitag ab 15.00 Uhr am Vortag des Reisetages am Schalter der Einwoh­nerdienste zum ermässigten Preis von Fr. 30.00 bezogen werden (für Sonn­tag und Montag gilt der Freitag). Die Karten müssen innert 5 Tagen ab Reservationsdatum bei den Einwohnerdiensten abgeholt und sofort bezahlt werden. Es erfolgt kein Versand. Die Rückerstattung ist ausgeschlossen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an die

 

Einwohnerdienste Würenlos
Schulstrasse 26
5436 Würenlos
Tel. 056 436 87 00
einwohnerdiensteCAhsucxVNix3Ej@wuerenlos.ugmEti77A4xbFhch


Öffnungszeiten:
Montag                         08.00 - 11.30 / 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 11.30 / 14.00 - 16.00 Uhr

 

zu den detaillierten Nutzungsbestimmungen

weitere Informationen zu den Tageskarten


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Sonderentsorgungstage

Gibt es in Würenlos Sonderentsorgungstage?

Nein. Seit 1. Januar 2001 kann die Bevölkerung von Würenlos die Dienstleistungen des Entsorgungsplatzes Untere Geisswies in Wettingen beanspruchen. Deshalb werden ab 2001 keine Entsorgungstage mehr durchgeführt.

 

Haben Sie eine Frage zur Entsorgung bestimmter Materialien? Beachten Sie die Angaben im Bereich Entsorgung oder schauen Sie im Entsorgungskalender nach. Die Bauverwaltung erteilt Ihnen nähere Auskünfte.


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Steuerberechnung

Die zu erwartenden Steuern können online berechnet werden. Sie wechseln dafür zur Website des Kantantonalen Steueramtes.


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Steuererklärung einreichen, Fristverlängerungsgesuch

Steuererklärung, Einreichung / Fristverlängerung

 

Üblicherweise ist die ordentliche Steuererklärung bis 31. März einzureichen. Eine verspätete Einreichung bis zum 31. Mai wird vom Steueramt stillschweigend akzeptiert. Falls Sie auch diesen Termin nicht einhalten können, müssen Sie beim Steueramt um eine Fristerstreckung ersuchen. Dazu genügt ein E-Mail oder eine telefonische Mitteilung (Tel. 056 436 87 40) unter Angabe des gewünschten Einreichungstermins. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung vom Steueramt.

Bitte Steuererklärung und Wertschriftenverzeichnis unterschrieben (beide Ehegatten) und mit allen nötigen Belegen einreichen.


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Steuererklärung, wann ist die nächste Steuererklärung auszufüllen?

Jeweils ca. anfangs Februar jeden Jahres erhalten Sie die Unterlagen zur Steuererklärung. In dieser sind die Zahlen des vorangegangenen Jahres zu deklarieren. Aufgrund der Steuererklärung wird dann die definitive Steuerrechnung für das deklarierte Jahr erstellt.

 

Beispiel: Anfangs Februar 2005 erhalten Sie die Unterlagen für die Steuererklärung 2004. Daraufhin erhalten Sie die definitive Steuerveranlagung für das Jahr 2004.


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Steuergesetz

In Kraft seit 1.1.2001; Steuerveranlagung und Rechnung werden aufgrund der Einkünfte und Abzüge des laufenden Kalenderjahres berechnet.

Beispiel: Anfangs 2001 erhalten Sie vorerst die provisorische Steuerrechnung. Anfangs 2002 müssen Sie eine Steuererklärung mit Angaben zu Ihren Einkünften und Abzügen des Jahres 2001 ausfüllen. Aufgrund dieser Angaben wird die definitive Rechnung erstellt. Dieser Vorgang setzt sich jährlich unverändert fort.

Der Unterschied zum bisherigen System liegt darin, dass bei Einkommensänderungen im Laufe des Jahres umgehend eine neue angepasste provisorische Rechnung verlangt werden kann. Einkommenschwankungen wirken sich somit schneller auf die Steuerrechnung aus.


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Steuerinkasso, weitere Fragen

Steuerbezug (Inkasso)

Für das Inkasso sämtlicher Steuern ist die Finanzverwaltung zuständig; Zahlungsvorschläge sind ebenfalls dieser Verwaltungsabteilung einzureichen. Für die Höhe der veranlagten Steuern ist das Steueramt zuständig.


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Steuern, Stundungsgesuch einreichen

Zahlungsschwierigkeiten Steuern

Bei finanziellen Engpässen besteht die Möglichkeit, der Finanzverwaltung schriftlich ein Gesuch um Zahlungsaufschub zu einzureichen. Diesem Stundungsgesuch sind folgende Beilagen in Kopie beizulegen:

- Mietvertrag

- Einkommensbelege / Lohnausweise

- Krankenkassenpolice

- Kreditverträge (falls Kredite)

- Auszug aus Betreibungsregister.

 

Das Gesuch muss einen Antrag und eine Begründung enthalten.

 

Ein Verzugszins bleibt auch bei Gewährung einer Stundung bis zur vollständigen Zahlung geschuldet.

 

Weitere Auskünfte erteilt die Finanzverwaltung.


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Steuerpflicht bei Auslandaufenthalt

Für die Frage der Beendigung der unbeschränkten Steuerpflicht ist entscheidend, ob die Abwesenheit befristet oder unbefristet erscheint. Die Steuerpflicht endet mit der Abmeldung auf der Einwohnerkontrolle, wenn eine Person mindestens für einige Monate ins Ausland verreist, ihre Arbeitsstelle und Wohnung kündigt, in der Zwischenzeit den Heimatschein in ihrer Heimatgemeinde deponiert und sich nach der Rückkehr in einem anderen Kanton anmeldet.

 

Weitere Informationen erteilt das Gemeindesteueramt.


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Steuerrechnung, defintive

Die Steuerveranlagungen werden in der Regel nach Eingangsdatum vorgenommen. Je früher und vollständiger die eingereicht Steuererklärung ist, umso schneller erhält man die definitive Veranlagung. Verzögerungen können entstehen, wenn das Wertschriftenverzeichnis abgewartet werden muss. Dieses wird vom Kant. Steueramt überprüft. Die Steuererklärungen werden durch die Steuerkommission überprüft, welche etwa alle 2 Monaten Sitzung abhält. Erst nach dieser Prüfung dürfen die definitiven Veranlagungen mit den Rechnungen versandt werden.


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Steuerregisterauszug bestellen

Es darf nur der eigene Steuerregisterauszug bezogen werden. Dieser kann online hier bestellt werden. Das Dokument kann gegen Vorlage eines Ausweises auf dem Steueramt abgeholt oder per Post zugestellt werden.

 

Steuerregisterauszug bestellen


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Steuerveranlagung, Einsprache

Die schriftliche Einsprache ist innert 30 Tagen nach Erhalt der definitiven Steuerveranlagung an die Steuerkommission der Gemeinde (per Briefpost) einzureichen. Details über das Vorgehen sind auf der Steuerveranlagung aufgeführt. Elektronisch eingereichte Einsprachen können aus gesetzlichen Gründen nicht akzeptiert werden.


T
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Terminanfrage für Gespräch

Gemeindeammann, Sprechstunden

Der Gemeindeammann ist am Montag jeweils von 16.30 - 18.00 zu sprechen. Termine für Besprechungen (auch für Zeiten ausserhalb der Sprechstunde) sind vorab telefonisch (056 436 87 20) oder per E-Mail zu vereinbaren.


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Todesfall, Auskunft beim Bestattungsamt

Todesfall im Spital

Das Bestattungsamt des Wohnortes der verstorbenen Person ist am nächsten Werktag zu informieren. Dieses ist für die Einsargung, den Transport und die Organisation der Bestattung zuständig.

 

Zum Bestattungsamt Würenlos


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Todesfall, Merkblatt für Angehörige

Todesfall zu Hause

Zuerst ist unverzüglich ein Arzt aufzubieten. Stellt dieser den Tod fest, ist der Todesfall dem Bestattungsamt Würenlos (Tel. 056 436 87 21) anzuzeigen. Das Bestattungsamt ist besorgt für die Einsargung, den Transport und die Beisetzung. Es organisiert auch eine allfällige Kremation. Die ärztliche Todesbescheinigung (Original) und - soweit vorhanden - das Familienbüchlein sind zur Bespechung am nächsten Werktag mitzubringen. Bei Todesfällen an Wochenenden ist das Bestattungsamt erreichbar unter Telefon 079 779 66 08 oder 079 380 94 60.

 

Merkblatt "Wichtige Massnahmen bei einem Todesfall"


U
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Unterschrifts-/Dokumentbeglaubigung, weitere Fragen

Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten

Eine Unterschrift kann nur beglaubigt werden, wenn sie in Anwesenheit der zuständigen Amtsperson zu Papier gebracht wird oder, wenn die Person erklärt, die vorliegende Unterschrift stamme von ihr. Es muss ein Personalausweis (ID oder Pass) vorgelegt werden. Fotokopien werden beglaubigt, wenn das Original ebenfalls vorliegt. Zuständig für Beglaubigungen sind der Gemeindeschreiber und der Gemeindeammann bzw. deren Stellvertreter. Kopien von zivilstandsamtlichen Dokumenten werden vom Zivilstandsbeamten beglaubigt. Kosten:

Beglaubigung Unterschrift Fr. 10.--, jede weitere Unterschrift Fr. 5.--

Beglaubigung von Dokumenten: Erste Seite Fr. 5.--, jede weitere Fr. 2.--


V
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Velo-/Mofa-Fund, weitere Fragen

Velo-/Mofa-Fund

Auffunde von Fahrrädern und Motorfahrrädern können der regionalpolizei wettingen-limmattal (Tel. 056 436 87 17) gemeldet werden.


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Visum, Besuchervisum

Visum, Besuchsaufenthalter aus visumspflichtigen Ländern

Formulare für die Visumserteilung sind bei der Schweizer Vertretung im Herkunftsland erhältlich. Das Formular ist durch den Antragsteller (Besucher) und den in der Schweiz lebenden Garanten auszufüllen. Der Garant muss die Verpflichtungserklärung (Fr. 50'000.00) von den Einwohnerdiensten visieren lassen und dafür die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate vorlegen. Gebühr: Fr. 61.00


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Vorschriften betreffend Fotos für Identitätskarten

Fotos für Identitätskarten

Gute Fotovorlagen sind für eine einwandfreie Bildwiedergabe auf der Identitätskarte unerlässlich. Der Bund hat daher Vorschriften erlassen, welche zwingend einzuhalten sind.

Vorschriftsgemässe Fotos für Identitätskarten können auch bei den Einwohnerdiensten Würenlos zum Preis von Fr. 10.00 (resp. Fr. 5.00 bei nur digitalem Gebrauch) gemacht werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


W
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Waffenerwerbsschein, weitere Fragen

Waffenerwerbsschein

Gesuchsformulare für den Waffenerwerbsschein sind bei der Kantonspolizei zu beziehen und beim Aarg. Polizeikommando einzureichen


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Wespen-, Bienen-, Hornissennester

Bienenschwärme: Falls Ihnen ein Schwarm aufgefallen ist, finden Sie hier die zuständigen Schwarmfänger/innen des Imkervereins Baden.

 

Wespennester entfernen: Urs Hediger, Kontaktperson Feuerwehr, Feuerwehrmagazin Wiemel, 5436 Würenlos, Tel. 056 424 01 18

oder externe Kontaktperson: David Hablützel, Hauptstrasse 7, 8252 Schlatt, Tel. 079 346 45 43, imker.pcernst.ch


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Wildunfall - Was ist zu tun?

Bei Fahrzeugkollisionen mit Wildtieren (z. B. Rehe, Füchse) ist unverzüglich der zuständige Jagdaufseher zu verständigen. Dieser kümmert sich um das verletzte Wildtier.

 

Für das Jagdrevier der Gemeinde Würenlos sind folgende drei Jagdaufseher zuständig:

  • Sven Böhringer, Tel. 079 631 22 38
  • Felix Näf, Tel. 079 565 43 13
  • Simon Stutz, Tel. 076 838 00 81

Sind die Jagdaufseher nicht erreichbar, ist die Kantonspolizei (Tel. 117) zu benachrichtigen. Sie hat ein Verzeichnis aller Jagdaufseher und bietet diesen umgehend auf. Wichtig ist eine möglichst genaue Angabe über den Unfallstandort. Empfehlenswert ist die kostenlose App AG Jagsaufsicht für iPhone und Android, welche automatisch den Standort des Benutzers ermittelt und direkt die Telefonnummer des Jagdaufsehers anzeigt.

 

Wer die Meldepflicht unterlässt, macht sich strafbar und muss mit einer Busse gemäss Art. 92 Abs. 1 des Strassenverkehrsgesetzes vom 19. Dezember 1958 rechnen. Das Unfallprotokoll des Wildhüters oder der Polizei kann als Beweis für den Schaden gegenüber der Versicherung nützlich sein.

 

Weitere Informationen:

Liste der Jagdaufseher pro Revier

Vereinigung Aargauischer Jagdaufseher

Jagdaufsicht Kanton Aargau


Z
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Zahlungskonditionen, konkrete Anfrage

Zahlungskonditionen Steuern

Bei Zahlung der Steuern bis 30. April wird ein Skonto von 0,75 % gewährt (für juristische Personen beträgt der Skonto 1,50 %).

Die Steuern werden jeweils per 31. Oktober zur Zahlung fällig.

Ab 1. November wird ein Verzugszins von 5,50 % berechnet.

Eine allfällige Verzugszinsrechnung wird erstellt, nachdem sämtliche Steuerausstände eines Steuerjahres beglichen wurden. Bei Wegzug sind die Steuern 30 Tage nach erfolgter Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.


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Zuzug / Umzug / Wegzug

Zuzug / Umzug / Wegzug (Anmeldung / Abmeldung)

Persönliche Meldung bei den Einwohnerdiensten innerhalb von 14 Tagen. Beim Zuzug müssen Schweizer den Heimatschein/Heimatausweis, den Mietvertrag und allenfalls den Familienausweis/das Familienbüchlein, Ausländer den Ausländerausweis, den Pass, den Arbeitsvertrag, den Mietvertrag, die Geburts-/Abstammungsurkunde, allenfalls den Eheschein und bei Zuzug aus dem Ausland oder einem anderem Kanton 1 aktuelles Passfoto mitbringen.
Beim Wegzug/Umzug ist ein Personalausweis, die Meldebestätigung (Niederlassungsausweis) und bei Ausländer zwingend der Ausländerausweis vorzuweisen. Vermieter sind verpflichtet, den Einwohnerdiensten Ein- und Auszüge von Mietern zu melden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.