Das Furttal im Spiegel alter Ansichtskarten - Mitteilungsheft Nr. 53 der Heimatkundlichen Vereinigung Furttal

Vor wenigen Tagen ist das neue Mitteilungsheft der Heimatkundlichen Vereinigung Furttal erschienen. Es trägt den Titel "Das Furttal im Spiegel alter Ansichtskarten. 1880 bis 1960." Der Autor Kuno Gross hat aus allen acht Furttaler Gemeinden zahlreiche Postkarten-Sujets herangezogen und stellt ihnen die heutige Ansicht gegenüber. Dadurch wird die Veränderung der Landschaft, von Quartieren oder Gebäuden sehr gut sichtbar.

Das 130-seitige reich bebilderte Mitteilungsheft erzählt auch die Geschichte der Post- und Ansichtskarte, von deren Aufkommen im 19. Jahrhundert und der Blütezeit im frühen 20. Jahrhundert. Regelrechte Fabriken sorgten damals für einen immensen Ausstoss von Karten mit immer neuen Ortsansichten und anderen Sujets.

Auch Würenlos - als unterste (und einzige aargauische) Gemeinde im Furttal - ist im Mitteilungsheft portraitiert. Die ausgewählten Ansichtskarten stammen alle aus der umfangreichen Sammlung der Gemeinde Würenlos, welche in den letzten rund 20 Jahren angelegt wurde. Heute weist diese Sammlung den beachtlichen Bestand von rund 350 Karten von Würenlos und gut 200 Karten vom Kloster Fahr auf. Aus dem Würenloser Bestand stammt denn auch eine ganz besondere Ansicht aus dem Gebiet "Höch" nahe Ötlikon: Dort überschlug sich 1927 ein Trainingsflugzeug der Schweizer Fliegertruppe bei einem missglückten Landeversuch. Eine Sensation, die damals sogleich fotografisch festgehalten wurde und kurz darauf als Postkarte gekauft werden konnte.

Das neue Mitteilungsheft kann bei der Gemeindekanzlei Würenlos zum Preis von 20 Franken bezogen oder im Online-Schalter (> Kultur) bestellt werden. Die Gemeinde verfügt auch über zahlreiche frühere Ausgaben der Mitteilungshefte, die noch erhältlich sind.

Zurück zur Übersicht