SCHRIFTZUG
Gemeinde Würenlos
Schulstrasse 26
5436 Würenlos
Tel. 056 436 87 87
 

Bau und Planung

Bau und Planung

Aktuell gültiger Bauzonenplan und Kulturlandplan, genehmigt durch den Grossen Rat

 

Bauzonenplan (Nutzungsplan)   Kulturlandplan
 
     

 

 

Ortsplan

Ortsplan Stand 2016 Google Map
1:5000 (jpg-File, hohe Auflösung, Grösse: 10,9 MB) Google-Map

 

 

 

Der aktuelle Bauzonenplan

Nach mehrjähriger (1996 - 2000) Planungsarbeit wurde die neue allgemeine Nutzungsplanung am 26. Oktober 2000 von der Einwohnergemeindeversammlung beschlossen. (Traktandenbericht / Protokoll )

 

Am 5. März 2002 genehmigte auch der Grosse Rat des Kantons Aargau die Planung, allerdings mit gewissen Änderungen. Die Änderungen betreffen die Zuordnung des ganzen Gebietes Buechrai, des Schiessstandes Bietschäre und eines Teils der Schutzzone Bickguet (nördlich der Landstrasse) zur Landwirtschaftszone. Zudem erfolgte eine kleine Anpassung von § 43 (Reklamen) der Bau- und Nutzungsordnung.

 

Gegen den Genehmigungsbeschluss des Grossen Rates wurden beim Verwaltungsgericht drei Beschwerden (betreffend die Gebiete Buechrai, Flüehügel, Lätten) eingereicht. Die von zwei Parteien beantragte aufschiebende Wirkung der Beschwerde wurde vom Verwaltungsgericht nicht zuerkannt. Somit gilt vorderhand, bis zu den Verwaltungsgerichtsentscheiden, die vom Grossen Rat genehmigte Planung. Noch nicht gelöst ist die Zuweisung des "Buechrai" zu einer Zone.


Der Original Bauzonenplan 1:7'000 und die Bau- und Nutzungsordnung können gratis bei der Bauverwaltung (Tel. 056 436 87 50) oder via Online-Schalter bestellt werden.

 

 

Zur Planungsentwicklung von Würenlos

 

 

 

Obere Reihe links nach rechts: Bauzonenplan von 1956, Bauzonenplan von 1967, Bauzonenplan von 1980; Untere Reihe: Kulturlandplan von 1985

(alle nicht mehr in Rechtskraft)