Alterszentrum Würenlos, Infos zum Standort-Entscheid

Die Gemeinde hat auf den möglichen Standorten auf der Zentrumswiese und im "Wiemel" je ein Projekt eines Alterszentrums mittels Bauprofilen ausgesteckt. Es handelt sich dabei um Studien, und nicht um konkrete Bauprojekte. Ergänzend sind nun vor Ort Orientierungstafeln aufgestellt worden, wo die beiden Standorte miteinander verglichen und Vor- und Nachteile aufgelistet werden. Am 30. April 2013 fand in der Alten Kirche eine Orientierung für die Bevölkerung statt, welche von rund 200 Personen besucht war.

Alle Informationen der Orientierungstafeln, des Orientierungsabends sowie ergänzende Erläuterungen und Dokumentationen sind auch auf dieser Website zu finden. Es empfiehlt sich, für die Meinungsbildung auch die beiden Standorte vor Ort zu besichtigen. Die Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2013 wird dann über den Standort befinden müssen.

Korrigierend zum Kommentar in der Aargauer Zeitung vom 2. Mai 2013, wo behauptet wurde, die Gemeinde hätte bislang 10 Mio. Franken für das Projekt Alterszentrum aufgewendet ohne ein konkretes Ergebnis vorliegen zu haben, stellt der Gemeinderat klar, dass die Gemeinde Würenlos die Landkäufe im "Wiemel" von rund 4,6 Mio. Franken ursprünglich nicht für das Alterszentrum, sondern für die Sportanlagenerweiterung tätigte. Die Landkäufe fanden zwischen 1989 und 2001 statt. Hinzu kommen ca. 600'000 Franken, welche die Gemeinde im Zusammenhang mit dem letzten Endes nicht realisierten Sportplatz für Projektierungs- und Verfahrenskosten aufwenden musste. Den grössten Teil der Zentrumswiese erwarben Einwohner- und Ortsbürgergemeine durch Tausch Mitte der 1980-er Jahre. Die beiden Randparzellen, welche 2000 bzw. 2012 gekauft wurden, kosteten 2,6 Mio. Franken. Das gesamte erworbene Land auf der Zentrumswiese und im "Wiemel" ist in der Zone für öffentliche Bauten und stellt somit einen konkreten Gegenwert dar. Ebenso sind die Planungskosten auf der Zentrumswiese nicht allein wegen des Alterszentrums entstanden, sondern sie sind als Investition für das Zentrum als Ganzes zu betrachten. Der Masterplan "Zentrum Würenlos" und der Gestaltungsplan "Dorfzentrum" befassen sich mit dem gesamten Geviert. Siehe auch hier.

Zurück zur Übersicht