Ankündigung Drohnenbefliegung für Aufnahmen

Die Planungsarbeiten mit einem breit abgestützten Projektteam sind gestartet

Kanton und Gemeinde sowie weitere Projektbeteiligte dabei arbeiten gemeinsam daran, die Landstrasse in Würenlos aufzuwerten. Für die Erhebung der Plangrundlagen wird die Landstrasse vom SBB-Bahnübergang bis zum Kreisel Ländli ab 21. August 2023 mit einer Drohne aufgenommen.

Die Landstrasse in Würenlos soll betrieblich und gestalterisch aufgewertet werden. So soll künftig die Siedlungs- und Aufenthaltsqualität erhöht werden – unter Berücksichtigung des Verkehrs. Dazu hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt in diesem Jahr mit den Planungsarbeiten begonnen.

Für den ersten Planungsschritt, die Projektierung, wurde ein breit abgestütztes Projektteam aus Gemeindeverwaltung, Werkeigentümer, Fachstellen des Kantons sowie Tiefbau- und Landschaftsplaner gebildet. Für die Projektierung werden aktuelle Plangrundlagen benötigt. "Für die Erhebung der Plangrundlagen lässt der Kanton nun die Landstrasse vom SBB-Bahnübergang bis zum Kreisel Ländli sowie die angrenzenden Gebäudezufahrten mit Drohnen aufnehmen und vermessen", erklärt der Projektleiter Thomas Meile.

Drohnenflüge vom 21. bis 25. August 2023

Die Aufnahmen finden voraussichtlich vom 21. bis 25. August 2023 statt, entweder zwischen 9 und 12 Uhr oder zwischen 13 und 16 Uhr – sofern es witterungsbedingt möglich ist. Für optimale Resultate wird die Drohne teilweise entlang der Landstrasse auf die angrenzenden Grundstücke gesteuert. Die Bestimmungen des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) für Drohnenflüge sowie die Vorgaben des Datenschutzes werden dabei eingehalten.

Bauprojekt liegt voraussichtlich 2024 vor

Die Grundlage für die Planungsarbeiten sind das Betriebs- und Gestaltungskonzept der Gemeinde sowie eine Bedürfnisabklärung bei der Gemeinde, den Werken und den betroffenen kantonalen Fachstellen. Das ausgearbeitete Bauprojekt soll nach abgeschlossener Ämtervernehmlassung im Frühling 2024 vorliegen.

Zurück zur Übersicht