Orientierungsveranstaltung zur Standortevaluation Alterszentrum

Am Dienstag, 30. April 2013, um 19.30 Uhr, in der Alten Kirche, wird der Gemeinderat die interessierte Bevölkerung über die Studien zu den möglichen Standorten eines Alterszentrums orientieren. Vorgestellt werden die Überbauungsvarianten für die Standorte "Zentrumswiese" und "Wiemel". Die Studien sollen verglichen und die Vor- und Nachteile der beiden Standorte erläutert werden.

Inzwischen hat der Gemeinderat veranlasst, dass die vom Architekturbüro Fugazza Steinmann Partner ausgearbeitete Bebauungsvariante, welche der Verein Alterszentrum Würenlos ausarbeiten liess und die vom Verein befürwortet wird, mittels Profilstangen auf der Zentrumswiese angezeigt wird. Ergänzend dazu folgt in den nächsten Tagen das Aufstellen einer Orientierungstafel mit Visualisierungen. Dasselbe ist am Alternativstandort "Wiemel" vorgesehen. Auch dort werden demnächst Profilstangen und eine Orientierungstafel angebracht. Es handelt sich dabei nicht um eine Profilierung in einem Baugesuchsverfahren, sondern es geht darum, der Bevölkerung aufzuzeigen, mit welchen Baukuben zu rechnen wäre.

Im Weiteren hat der Gemeinderat zwei Architekturbüros mit der Ausarbeitung von Studien für den Standort "Wiemel" beauftragt. Sie liegen seit wenigen Tagen ebenfalls vor. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass jetzt eine Diskussion über den Standort richtig und angezeigt ist, bevor die Alterszentrumsplanung fortgesetzt wird. Die Gemeinde verfügt sowohl mit der Zentrumswiese als auch mit dem "Wiemel" über Bauland in der Zone für öffentliche Bauten. Seitdem feststeht, dass die neue Sportanlage im "Tägerhard", und nicht im "Wiemel" gebaut werden soll, steht dieses Land als valabler Standort für ein Alterszentrum zur Verfügung. Der Gemeinderat und beratende Fachgremien sind mehrheitlich der Ansicht, dass eine Realisierung des Alterszentrums im "Wiemel" schneller und einfacher möglich wäre. Zudem bliebe die Zentrumswiese als Park und Erholungsraum im Dorfzentrum erhalten.

Der Verein Alterszentrum Würenlos hat anfangs April eine Initiative eingereicht, welche fordert, dass die Gemeindeversammlung über die Standortfrage "Zentrumswiese oder Wiemel" entscheiden kann. Die Initiative ist mit 959 gültigen Unterschriften zu Stande gekommen. Die Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2013 wird über den Standort befinden müssen.

Zurück zur Übersicht